Previous

Year of production

2015

Client

artMUC GmbH

Category

Graphic Design





ArtMuc Magazin

Redesign


Ich wurde gebeten, ein Redesign für dass Münchner Kunst Magazin ARTMUC zu entwicklen. Weder Format noch Seitenzahl durften verändert werden. Das Magazin sollte auf der einen Seite attraktiver für eine jüngere Zielgruppe werden, musste aber auf der anderen Seite eine höhere Attraktivität für Anzeigenkunden repräsentieren. Daher musste ich auch das bisherige inhaltliche Konzept überarbeiten. Der Fokus musste von Quantität auf Qualität und Empfehlungscharakter gelegt werden. Durch die Reduktion von Inhalten konnte mehr Platz für gestalterische Aspekte geschaffen werden, der die Lektüre des sehr schwierigen Formates erleichtert. Die gedrungene und radikal verengte Typografie des alten Magazines musste einer modernen und dezenteren Schrift und grossen Headlines weichen. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt der Weiterentwicklung war ein radikaler Bruch mit klassischer Anzeigenvermarktung. Anstatt überteuerter Anzeigenformate, die kaum noch Käufer gefunden haben, kann man nun völlig neue Anzeigenformate für geringe Staffel- oder Abonnementpreise buchen.