Previous

Year of production

2018

Client

Proof and Sons GmbH

Category

Präsentation



Social Media - Crashkurs

Präsentation für die Agentur Proof and Sons


(...) Das Internet war die notwendige technische Voraussetzung für eine der wichtigsten Veränderungen in unserer Gesellschaft seit dem Buchdruck: das Aushebeln des alten Systems der Informationshierarchien und der Informationsverbreitung. Entschieden noch bis gut in die frühen 90er Jahre ausschliesslich Redaktionen in Verlagen, Radiosendern und TV Stationen oder deren Besitzer (Medienmogule) darüber, was veröffentlicht wurde und was nicht, ermöglichte das Internet die Auflösung dieses Informations- monopols. Jeder war nun in der Lage, selbst Informationen unge- filtert zu veröffentlichen und zu verbreiten (...)


(...) Social Media Aktivitäten sind eine besondere Form der Prägung und der Formung der öffentlichen Wahrnehmung einer Marke oder ihrer Produkte. Konsumenten sollen in einem vermeintlich authentischen und vor allem nicht werblichen Umfeld von einem Markenimage oder von Produktvorteilen überzeugt und an selbige gebunden werden. Dafür werden Werbebotschaften an die Art und Weise der Informationsverbreitung dieser Kanäle hinsichtlich der Sprache, der Bildwelt und dem jeweiligen Informationsbedürfnis der Kunden angepasst. Authentische und erfolgreiche Social Media Aktivitäten (Pull) verzichten daher weitestgehend auf Elemente klassischer Werbung (Push). Social Media Werbung hingegen ist die Nutzung von Social Media Kanälen für die Ausspielung digitaler Anzeigenformate (...)