Year of production
2016
Client
2BE Entertainment GmbH
Category
Pitchdeck
Payless - Saving Card
Pitchdeck für ein Statup aus dem Bereich Bonuskarten(...) Die Schnäppchenjäger-Mentalität des deutschen Konsumenten ist bekannt und zieht sich, wie in kaum einem anderen Land, durch derartig breite Bevölkerungsschichten. Sparen und Sammeln ist auch im Jahr 2016 kein Spleen geiziger Menschen, sondern eher eine Massenphänomen unter deutschen Konsumenten. Deshalb verwundert es auch kaum, dass in Deutschland Schätzungen zufolge zwischen 100 und 200 Millionen Kundenkarten im Umlauf sind. 78% der Deutschen nutzen Bonusprogramme, wobei Payback (27 Mio) und die Deutschlandcard (20) mit Abstand die stärkste Verbreitung haben, gefolgt von Lufthansa Miles and More Karte (18 Mio). Knapp drei Viertel tendierten zu einem händlerübergreifenden Programm, mit welchem man Punkte in verschiedenen Geschäften sammeln und einlösen kann. Nur jeder Zehnte bevorzugte eher ein händlerspezifisches Bonusprogramm. (...)
(...) Das Smartphone gehört heute für die meisten Menschen zum Einkaufen dazu. Die Shopper vergleichen Preise oder fragen andere um Rat, fotografieren Preise, Werbeanzeigen oder scannen Bar- und QR Codes. Es ist daher nicht verwunderlich, dass das Thema Multichannel (oder auch Cross- bzw. Omnichannel) für die meisten Händler, die auch künftig am Markt bestehen wollen, einen der vielversprechendsten Ansätze für eine erfolgreiche Zukunft verspricht. Themen wie Big Data, Machine Learning helfen nicht nur, Logistik und Auslastung zu verbessern, sondern auch dynamisch und individuell Produkte zu empfehlen und Kunden auf Sonderangebote hinzuweisen. In dem man Daten aus den unterschiedlichsten Resourcen verbindet lassen sich relevantere Kundenerfahrungen generieren, die zu mehr Abverkauf führen. Selbstbestimmte Kunden sind geneigt, persönliche Informationen zu teilen, wenn ihnen im Gegenzug aussergewöhnliche und wertige Erlebnisse vergönnt sind. (...)
Photo by Laura Marques on Unsplash


