Year of production
2017
Client
Cadillac Europe GmbH
Category
Text
STROKE - A daring preview
Mein Introtext für den Ausstellungkatalog "STROKE a daring preview" im Cadillac House München.(...) Als sich Andy Warhol in den 1968er Jahren noch darüber Gedanken machte, wieviele Minuten Berühmtheit ein jeder Mensch in der Zukunft erhaschen könnte, konnte er noch nicht ahnen, dass seine eigene Prominenz noch sehr sehr lange anhalten würde. Sein Mut und der Glaube an sich selbst, seine Kunst und seine Visionen haben ihn unsterblich gemacht. Sein Werk und sein Wirken hatten und haben noch immer ohne jeden Zweifel, einen enormen Einfluss auf Kunstwahrnehmung und Vermarktung. Die Ausstellung "Letters to Andy Warhol" (mit vielen exklusiven Exponaten und Originalen aus dem Andy Warhol Museum in Pittsburgh) gibt im Gegensatz zu klassischen Warhol-Ausstellungen einen tiefen Einblick in das Leben, Arbeiten und Wirken eines der wichtigsten Künstler unserer Zeit. (...)
Als ich Anfang diesen Jahres gefragt wurde, ob ich für das Cadillac House in München eine Ausstellung kuratieren wolle, war ich neugierig, neugierig auf die Marke Cadillac, auf die Idee und die Vision dahinter. Als mir ein wenig später das Konzept der aktuellen Kampagne präsentiert wurde, sagte ich schnell und ohne Umschweife zu:
"Dare Greatly ist der Ausdruck einer mutigen, neuen Haltung. Ein Ausblick auf unsere zukunftsorientierte Unternehmenskultur, unser charakteristisches Design und den Innovationsgeist, der uns antreibt. Es symbolisiert unsere Leidenschaft und motiviert uns, die Zukunft zu gestalten." (Cadillac)
Acht Jahre ist es nun her, als STROKE voller Tatendrang und Begeisterung gegründet wurde. Damals ging es um neue Kunst. Es ging darum, jungen Künstlern und Galerien den Zugang zu einer professionellen Kunstmesse zu ermöglichen ohne die aussen vor zu lassen, die nicht in bestimmte Schubladen oder bestehende Muster passten. Es ging darum den Spirit einer neuen Generation von Kunstliebhabern jenseits von Whitecube Galerien und Trophäenjagd zu leben. Es ging darum mit freiem Geist und neugierigem Auge offen für Neues zu bleiben. Und darum geht es noch immer.
Auch wenn es sich bei Cadillac um eine amerikanische Automarke und bei STROKE um eine junge deutsche Kunstmesse handelt, ähneln sich unsere Ideale und Visionen im Kern und zeigen, dass der Anspruch an aussergewöhnliche Qualität, der Freigeist sich abseits des Mainstreams zu bewegen und die Vision etwas Grossartiges zu schaffen, gerade heute (in nicht immer ganz so einfachen Zeiten) in einer globalisierten Welt eine wünschenswerte, kultur- und länderübergreifendes Gut sind (...).


